Das Abwasser bequem per Fernbedienung und elektrischem Abwasserventil ablassen.

Ich habe ein elektrisches Abwasserventil eingebaut, um mit dem Wohnmobil über den Ablauf fahren zu können und das Abwasser direkt im Anschluss per Fernbedienung ablassen zu können.

Einkaufsliste
Mittlerweile gibt es ein Komplettset bei ventilo.com.
https://ventilo.com/shop/komplettset-1-abwasserventil-dn25-elektrisch-12v-mit-anschluss-40mm-rohr-am-wohnmobil/

Den Strom habe ich vom Küchenschrank unter dem Herd (unterstes Schubfach) geholt. Dort befindet sich eine 12 Volt Abzweigdose. Von dort ein loch durch den Boden und mit einem Zweiadrigen Kabel nach außen zum Abwasserventil. Das ganze wieder gut abdichten!

Nun das Rohr des Abwasser durchsägen, so dass das Ventil inkl. der Anschlussstücke daraufpasst. Das ganze mit Kleber und beim Gewinde mit Gewindedichtband befestigen.

Im Küchenschrank die Elektronik für die Fernbedienung anschließen und das war es auch schon.

Elektrisches Abwasserventil Wohnmobil
Elektrisches Abwasserventil Wohnmobil